„Meine Schwester die Serienmörderin“ von Oyinkan Braithwaite

„In der westlichen Welt kann man im Regen tanzen, aber hier versinkt man darin.“

Katharinas Lieblingszitat – „Meine Schwester, die Serienmörderin“ von Oyinkan Braithwaite, S. 153

Über die Sendung

In der zehnten Folge des Gutenbuchclubs begrüßen wir Katharina Linnepe. Sie ist freie Journalistin, Moderatorin und allgemein literaturbegeistert und hat sich „Meine Schwester, die Serienörderin von Oyinkan Braithwaite von unserer Leseliste ausgesucht, um es mit uns zu lesen und zu diskutieren.
Porträt_Linnepe

Inhalt

Zum dritten Mal erhält Korede einen Anruf von ihrer Schwester Ayoola, den sie nie bekommen wollte: „Korede, sagt sie, ich habe ihn umgebracht. Es beginnt eine Geschichte, die nicht weniger tut, als den Wert eines Menschenlebens zugunsten der Rivalität zweier Schwestern in den Hintergrund zu rücken. Koredes Frustration darüber, das Sinnbild des gefährlich Wunderschönen ihre Schwester nennen zu müssen, wird nur übertroffen von ihrer bedingungslosen Solidarität ihr gegenüber. Die Frage, woher diese rührt, führt in eine grausame und noch immer allgegenwärtige Vergangenheit von Gewalt und Missbrauch.

Rezension

Katharina beschreibt ihre Leseerfahrung als einen „vielfältig zusammengestellten Probierlöffel, eine Geschmacksexplosion“ und wir geben ihr Recht: Mit Abzügen für den verlegerischen Peritext, der dem Buch scheinbar allein aufgrund der beiden weiblichen Protagonistinnen einen feministische Lesart aufdrängt, würden wir es alle drei wieder in den Druck geben.

 
Shownotes

00:00:32 | Begrüßung mit Katharina Linnepe

00:01:25 | Was ist das beste Sachbuch, das du gelesen hast?

00:05:00 | Zwischen Tür und Angel: Inhaltsangabe

00:05:30 | Beschreibe dein Verhältnis zu dem Buch in einem Gericht!

00:08:20 | Erzählweise

00:10:30 | Geschwisterrivalität

00:18:00 | Das gefährlich Wunderschöne

00:20:50 | Social Media

00:25:44 | Schuld und Verantwortung

00:28:23 | Status und Macht

00:35:36 | Familiengeschichte

00:48:20 | Das Ende, Genre

00:50:00 | Lieblingszitat

01:03:33 | Findet hier die Rebellion gegen die patriarchale Gesellschaft statt?

01:10:12 | Würdest du das Buch noch einmal in den Druck geben?

 

Wir freuen uns über eure Kommentare über die Diskussion rund um „Meine Schwester, die Serienmörderin“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.